Telcom Consult, Maxstr. 66, 45127 Essen0201/649597-0info@telcomconsult.de08:00 - 18:00 Uhr

Cloud_Unterseite

Cloud-basierte Lösungen

Normalerweise ist IT-Infrastruktur wie beispielsweise Rechenkapazität, Datenspeicher, Netzwerkkapazitäten oder auch fertige Software an die in einem Unternehmen physisch vorhandenen Ressourcen gebunden und daher statisch.

Beim Cloud (englisch = Wolke) Computing wird diese Infrastruktur dynamisch an den wechselnden Bedarf angepasst und den Nutzern über ein externes Netzwerk zur Verfügung gestellt.

Das bedeutet, dass ein Nutzer einen Teil der erforderlichen IT-Landschaft, beispielsweise Hardware wie ein Rechenzentrum oder Datenspeicher, aber auch Software, nicht selbst betreibt und örtlich bereitstellt, sondern stattdessen als Dienst bei einem oder mehreren Anbietern mietet. Diese Anbieter können ortsnah angesiedelt sein, aber auch am anderen Ende der Welt, was meistens der Fall ist.
Cloud_RZ

Die Anwendungen und Daten eines Unternehmens befinden sich also nicht im firmeneigenen Rechenzentrum, sondern an einem oder mehreren nicht definierten Orten, gewissermaßen wie in einer Wolke. Daher der Begriff „Cloud Computing“.

Menu